Seit nunmehr knapp einer Woche ist Office 2016 für Mac und den PC verfügbar. Wir haben uns die Neuerungen angeschaut und bieten kostenlose Anleitungen zum schnellen Einstieg. Lohnt sich der Umstieg?
Drei Jahre ist es nun her, seit Microsoft die letzte Office Version (namentlich: Office 2013) veröffentlichte. Apple und Mac Nutzer mussten sogar bereits fünf Jahre warten. Mit Office 2016 gibt es nun endlich eine frische Office Suite für Windows und Mac. Natürlich hat sich während dieser Zeit die Technologie rasant entwickelt. Wir zeigen heute einige Neuerungen der wichtigsten Anwendungen im Überblick.
Neue Funktionen
Gemeinsame Dokumenterstellung (Word und Powerpoint)
Arbeiten Sie gleichzeitig und gemeinsam mit anderen an einem Dokument, unabhängig vom verwendeten Gerät. Wenn Sie und Ihre Kollegen an einem Dokument zusammenarbeiten möchten, verwenden Sie die gemeinsame Dokumenterstellung in Echtzeit, damit die von den Benutzern vorgenommenen Änderungen in Echtzeit angezeigt werden. Laden Sie dann Personen zur gemeinsamen Bearbeitung ein. Wenn Ihre Kollegen das Dokument in Word 2016 oder Word Online öffnen und bearbeiten, können Sie die von den jeweiligen Benutzern am Dokument vorgenommenen Änderungen in Echtzeit anzeigen.
Echtzeiteingabe (Word)
Sehen Sie während des gemeinsamen Arbeitens an einem Dokument, an welchen Stellen die anderen arbeiten, und überprüfen Sie ihre Bearbeitungen noch während sie stattfinden.
Freigegebene Notizbücher (One Note)
Sammeln Sie beliebige und alle wichtigen Informationen (z.B. Fotos, Videos, Ausschnitte, Zeichnungen…) an einem zentralen Ort, arbeiten Sie mit anderen zusammen, und verfolgen Sie, wie die App Änderungen synchronisiert.
Versionsverlauf (Word, PowerPoint, Excel)
Verweisen Sie während der Bearbeitung auf frühere Entwürfe von Dokumenten zurück. Widerrufen Sie falsche Änderungen oder stellen Sie verlorene Teile wieder her.
Prognosen und Prognosediagramme (Excel)
Erstellen Sie mit nur einem Klick Prognosediagramme auf der Grundlage historischer Daten, und sagen Sie kommende Trends voraus. Diese neue Funktion verwendet den als Branchenstandard etablierten ETS-Algorithmus, um verlässliche Prognosedaten zu ermitteln.
Abrufen und Transformieren / Abfrage (Excel)
Importieren Sie aus zahlreichen Quellen Ihre Geschäftsdaten. Egal ob diese in einer Access Datenbank oder als SQL, Oracle, Sybase oder IBM DB2 vorliegen. So können Sie Ihre Daten wie gewohnt weiter extern pflegen und via Excel aufbereiten – das erspart eine Menge Zeit.
Neue Diagrammtypen (Word, PowerPoint, Excel)
Visualisierungen sind entscheidend für effektive Datenanalyse und überzeugende interaktive Exkurse. In PowerPoint 2016 wurden sechs neue Diagrammtypen hinzugefügt – mit umfassenden Formatierungsoptionen. Visualisieren Sie mithilfe der neuen Diagrammtypen Finanz- oder Hierarchiedaten, und heben Sie statistische Eigenschaften hervor: TreeMap, Wasserfall, Pareto, Histogramm, Kastengrafik und Sunburst.
3D-Karten (Excel)
Das 3D-Geo-Visualisierungstool Power Map wurde nun in Excel 2016 integriert. Dieser Satz von Funktionen für interaktive Exkurse wurde in „3D-Karten“ umbenannt und kann zusammen mit anderen Visualisierungstools angezeigt werden.
„Sie wünschen“ (Word, PowerPoint, Excel)
Geben Sie einfach in Ihren eigenen Worten ein, was Sie in der Anwendung tun möchten, dann führt Sie die Funktion durch den Prozess und stellt Ihnen weitere Ressourcen zur Unterstützung vor.
Intelligente Suche / Intelligentes Nachschlagen (Word, PowerPoint, Excel)
Überprüfen und Recherchieren Sie Fakten oder Ausdrücke in Ihren Dokumenten mit dem von Bing gestützten intelligenten Nachschlagen. Heben Sie einfach Ausdrücke in Ihren Dokumenten hervor, und verwenden Sie diese Funktion, um Suchergebnisse aus dem Web direkt in Ihre Lese- oder Autorenumgebung zu holen.
Freihandformeln (Word, PowerPoint, Excel)
Die Einbeziehung mathematischer Formeln ist viel einfacher geworden. Sie können jetzt jederzeit eine Freihandformel einfügen, wenn Sie eine komplexe mathematische Formel in Ihr Dokument einbeziehen möchten. Wenn Sie über ein Gerät mit Touchscreen verfügen, können Sie mit einem Finger oder einem Touchstift mathematische Formeln von Hand schreiben, und sie werden dann von Word 2016 in Text konvertiert. (Wenn Sie über kein solches Gerät verfügen, können Sie zum Schreiben auch eine Maus verwenden.)
OneDrive-Integration (Word, PowerPoint, Excel)
Greifen Sie von überall und von jedem Gerät aus auf Ihre Office-Dokumente zu, indem Sie sie auf OneDrive speichern. Setzen Sie die Arbeit da fort, wo Sie aufgehört haben, und erstellen Sie Dokumente gemeinsam mit anderen – komfortabel im Büro oder zu Hause, sogar unterwegs.
Schnellstartanleitungen für Office 2016
Hier können Sie die jeweiligen Schnellstartanleitungen für Word, Excel, PowerPoint und OneNote als PDF herunterladen.
Für Word 2016: Word 2016 – Schnellstartanleitung herunterladen (PDF)
Für Excel 2016: Excel 2016 – Schnellstartanleitung herunterladen (PDF)
Für PowerPoint 2016: PowerPoint 2016 – Schnellstartanleitung herunterladen (PDF)
Für OneNote 2016: OneNote 2016 – Schnellstartanleitung herunterladen (PDF)
Sollten Sie auf Office 2016 umsteigen?
Sofern Sie als Mac-Nutzer eine vorherige Office Version verwenden, ist der Umstieg empfohlen. Das neue Office 2016 unterstützt nicht nur eine deutlich höhere Anzahl an Dokumenten, sondern bietet umfassendere Kompatibilität zu diversen Dokumenttypen, so dass Sie problemlos und ohne Fehlformatierungen allerlei erstellte Dokumente wie Inhalte öffnen sowie bearbeiten können.
Wenn Sie Windows nutzen und Office 2007 oder neuer (z.B. 2010, 2013, 365) mit dem neusten Service Pack, empfiehlt sich der Umstieg nur, falls Sie von den neuen Funktionen profitieren möchten. Ansonsten bietet ihr bisheriges Produkt so ziemlich hinreichend alles, was den gängigen Anforderungen entspricht. Verwenden Sie eine ältere Office Version, sollten Sie Office 2016 in Erwägung ziehen. Sprechen Sie uns an, wir helfen bei der Migration, beim Umstieg und dem Einarbeiten in die neue Bürosoftware.
Erwägen Sie den Umstieg?
Wir entwickeln mit Ihnen individuelle Lösungen. So steigern Sie Ihre Produktivität mit der neusten Bürolösung Office 2016. Haben Sie schon unsere frischen Oktober-Angebote begutachtet? Diesen Monat bieten wir Ihnen für Ihr Home-Office kostengünstig Microsofts Office Suite 2016 mit Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Gerne beraten wir Sie auch, wenn Sie eine größere Anzahl Lizenzen erwerben möchten z.B. für Ihr Unternehmen oder den Umstieg auf die neue Bürosoftware planen. Sie erreichen uns kostenfrei unter: 0800 / 243 677 1.
Wichtiger Hinweis:
In der Vergangenheit wurden im Internet auf diversen Platformen (Amazon, eBay, …) vermehrt Softwarefälschungen verkaufen. Daher raten wir beim Erwerb von Lizenzen aus dem Internet, insbesondere solcher, die verdächtig günstig erscheinen, ab!
Beziehen Sie Ihre Software aus vertrauenswürdigen Quellen. Bei uns erhalten Sie ausschließlich originale Microsoft Software direkt vom Hersteller.
Bewerten Sie diesen Beitrag:
Warum bewerten?
Durch Ihre Bewertung helfen Sie uns qualitative Beiträge zu erstellen. Sie sollten nach objektiven Kriterien bewerten – falls ein Beitrag nicht Ihr Interesse trifft, bedenken Sie, dass er vielleicht andere interessieren könnte. Bewerten sollten Sie demnach nach objektiveren Kriterien wie “informativ”, “hilfreich” oder “gut verfasst”. Gerne können Sie uns weiter unten auch einen Kommentar hinterlassen, um Ihre Bewertung zu erläutern oder falls Sie noch Fragen oder Anmerkungen zum Inhalt haben.
Neueste Kommentare