Garantiebestimmungen

Abweichende Garantiezeiten der Hersteller geben wir weiter, ohne selbst dafür einzustehen. In solchen Fällen klären Sie die Vorgehensweise mit unseren Service-Mitarbeitern.

Keine Gewähr- und Garantieleistungen übernehmen wir für Produkte, die in Folge unsachgemäßer Behandlung mechanische oder elektronische Defekte aufweisen oder nicht eindeutig nachweisbar von uns bezogen wurden.

Das gilt insbesondere für:

Beschädigte oder entfernte Siegel

Das Entfernen oder Beschädigen der auf dem Produkt angebrachten Garantiesiegel, Barcodes, Warnhinweise oder sonstigen Aufklebern führt zu Verlust der Gewährleistung.

Mainboards

Bei Rücksendungen von Mainboards ist darauf zu achten, dass die Verkaufsverpackung (Kartonage des Herstellers) nicht als Transportverpackung verwendet wird. Grund ist, dass die Artikel in dieser Verpackung nicht ausreichend gegen Erschütterungen geschützt sind. Eventuelle Schäden können daher nicht als Gewährleistungsfall anerkannt, sondern nur als kostenpflichtiger Reparaturauftrag (mit evtl. langen Wartezeiten) über den Hersteller abgewickelt werden.

Verpackung und Rücksendung defekter Artikel

Rücksendungen von Geräten können nur reibungslos und zügig abgewickelt werden, wenn Sie so verfahren, wie es auf den entsprechenden Formularen beschrieben wird. Unsachgemäß verpackte Ware wird nicht von uns bearbeitet und kostenpflichtig an Sie zurückgesandt. Monitore werden nur in der Original-Verpackung mit Original-Innenleben von uns bearbeitet. Bitte die Original-Verpackung für Monitore zumindest innerhalb der Gewährleistungsfrist sofgfältig aufbewahren. Verpackungsmaterial für Monitore können Sie bei uns kostenpflichtig gegen eine Gebühr von 41,00 Euro plus Versandkosten erhalten.

Betrieb außerhalb der Gerätespezifikation

Schmauchspuren auf den Bausteinen der Platinen (CPU, Mainboards, Speicher usw.) lassen auf falsche Handhabung der entsprechenden Komponenten schließen. Bei einem nachweislichen Betrieb der Geräte außerhalb zertifizierter Gerätespezifikationen (Frontsidebustakt, Multiplikatoreinstellungen der CPU etc.) erlischt die Gewährleistung. Dies gilt auch für Komponenten, die aufgrund der falsch gewählten Einstellungen für Motherboard/CPU/Speicher beschädigt werden!

Beschädigte Festplatten, Simms, Dimms

Zu lange Schrauben beschädigen bei der Montage von HDD’s die Controllerplatine. Dadurch erlischt die Gewährleistung. Verbogene Ecken, insbesondere an Festplatten und Speicherbausteinen, die auf einen unsachgemäßen Einbau schließen lassen, fallen grundsätzlich nicht unter die Gewährleistung. Mechanisch beschädigte Artikel werden nicht ausgetauscht. Geräte ohne Seriennummernaufkleber werden nicht bearbeitet.